2. Etappe Mini Transat 2025/2ème étape Mini-Transat 2025
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6. Platz an der Mini-Transat in der Kategorie Prototyp
Am 9. November überquerte ich die Ziellinie der Mini-Transat 2025. Nach zwei Wochen nie länger als 1,5 h Schlaf am Stück und meine Zeitreferenz am Sonnenauf- und Untergang und den wiederkehrenden Passatwindrehern ausgerichtet, brauchte ich etwas Zeit, um den Rhythmus wieder mit dem Land zu synchronisieren. Dabei half das Empfangen der anderen Skipper, lange Siestas und beim Schnorcheln den Schildkröten zu folgen.
Durch die Annulation der ersten Etappe war der Start der 2. Etappe auf den kanarischen Inseln auch der wahre Start zur Mini-Transat 2025. Das Szenario kündete sich von Beginn spannend, wenn nicht nervenaufreibend an. Zu Beginn hatten wir wenig Wind und somit Zeit, die Emotionen vom Start und dem Abschied von Freunden und Familie sich setzen zu lassen. Auch dafür, um zu realisieren, dass ich mit dieser 6,50 m kleinen Nussschale ein weiteres Mal den Atlantik überqueren würde. Das Tiefdruckgebiet gab Ungenauigkeiten bezüglich der Position des Hochdruckrückens und daher mehrere Optionen für die Ausfahrt aus den kanarischen Inseln. Ich entschied mich daher, defensiv zu fahren und wenig Risiko bezüglich der Position zur Flotte einzugehen. Jedoch kamen die Boote an den beiden Flanken im Westen und Osten besser durch. Wegen eines weiteren Tiefdruckgebietes hatte die Rennleitung einen Wegpunkt definiert, welchen wir im Süden umfahren mussten.
Zu Anfang ging es darum, Richtung Westen zu kommen, um von der späteren Windrichtungsänderung zu profitieren. Leider verlor ich in diesem Moment eine Abdeckung des Kiels und so konnte sehr viel Wasser in mein Schiff eindringen. In meiner Koje spritzte Wasser auf meinen Kopf. Zuerst dachte ich, es käme vom Deck. Ich versuchte, nochmals zu schlafen. Beim zweiten Wachwerden sah ich, dass das Wasser im ganzen Schiff verteilt war. Leider. Ich konnte diesen Wassereinbruch nicht sofort beheben und entschied daher, nach Süden zu fahren, um im Falle, dass ich ich keine Lösung fände, den Kapverden näher zu sein. Nach ein paar Stunden konnte ich jedoch das Schlauchsystem, um das Wasser aus der Kielbox wieder abzusaugen, wieder in Gang bringen. So änderte ich meinen Kurs wieder nach Westen. Das Wasser kam immer noch herein, jedoch konnte ich mehr absaugen, als Wasser reinkam. Mehrere Stunden Fahrt nach Süden bei 7 Knoten statt 12 bis14 Knoten nach Westen kosteten mich aber viel Zeit. Da der Wind nach Westen immer stärker wurde, multiplizierte sich dieser Rückstand.
Von da an war es ein klassisches Spielen mit dem Rhythmus des Passatwinds. Beim Cruisen ist dies eine paradiesische Fahrt: Badehose und Bücherlesen. Bei uns hiess dies, die rhythmischen Winddreher optimal zu nutzen und mehrmals pro Tag zu halsen. Dies heisst bei 35 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit, die 200 kg Material von der einen Seite auf die andere hieven.
Nach zehn Tagen fand ich dann am Morgen um 2 Uhr bei 20 Knoten Wind unter grossem Spi den Autopiloten mit einem schwarzen Bildschirm vor. Ich musste somit von Hand steuernd den Spinnaker bergen und 1 h beidrehen, um wieder ein funktionierendes System zu kreieren. In diesem Moment kreuzte ich auch Thaïs wieder, die den 7. Platz belegte. Es tat gut, nach längerer Zeit wieder mit jemandem sprechen zu können. Nachdem ich sie etwas distanzieren konnte und auch wieder näher an den Top 5 war, führte am letzten Tag eine komische Welle zu einem Nosedive und der Bugspriet wurde unters Boot gebogen. Ich musste dann alles wieder zusammenbauen und spleissen. Dies auf dem Deck unter brennender Sonne – den Abdruck der Schwimmweste sieht man heute noch. Mitten beim Spleissen tauchte eine finstere Wand auf. Es blieb gerade noch Zeit, die Nadeln auf dem Deck zusammenzukratzen, bevor ich in 35 Knoten Wind sass. Dies unter vollem Grosssegel. Ich kriegte es gerade noch hin, ein Reff einzubinden, um das Gröbste abzuwettern.
Danach konnte ich noch eine letzte Super-Nacht bei 20-25 Knoten Wind geniessen und das Boot lief meistens über 15 Knoten. Bei diesen Geschwindigkeiten verschlug es mir manchmal fast den Atem von der Heftigkeit der Schläge. Dennoch war es magisch und eine der schönsten Nächte, bei dieser Geschwindigkeit unter Mondschein und Sternenhimmel dahinzugleiten. Mein letztes Ziel, bei Tag anzukommen, habe ich um eine Stunde verfehlt. Beim Interview am Steg ging gerade die Sonne auf.
Nach 14 Tagen auf See konnte ich dann als 6. in Guadeloupe die Ziellinie überqueren. Ich freute mich, die Familie und Freunde wieder zu sehen und wieder festes Land und unter den Füssen zu haben. Wie zu Beginn geschrieben, braucht dies bei mir etwas Zeit. Das Ziel, mit den Freunden aus der Trainingsgruppe zu regattieren, musste ich wegen des Wassereinbruchs frühzeitig vergessen. Und doch: Ich kam mit Freude an, den Ersten trotz der Widrigkeiten so nahe gekommen zu sein. Meine Entwicklung, mit solchen Situationen umgehen zu können und dieses Rennen voll erlebt haben, ist das, was bleibt und mich für die Zukunft freut. Auch habe ich bis zum Schluss an eine Möglichkeit geglaubt, um die Podestplätze mitfahren zu können…
Nun ist die Kasse leer und ich bin wieder zurück in meinem weissen Minivan, mit welchem ich vor 4 Jahren in Aarau mit Mingulay (meinem ersten Serienschiff) auf dem Anhänger nach Lorient aufgebrochen bin. In meinem Gepäck habe ich hingegen viele Erlebnisse, Erfahrungen und neue Freundschaften; auch eine grosse Motivation, zu neuen Abenteuern aufzubrechen. Wann und wie, das steht noch in den Sternen. Allerdings sollte es nicht allzu weit vom Meer entfernt sein…
6e place à la Mini Transat dans la catégorie Prototype
Le 9 novembre, j’ai franchi la ligne d’arrivée de la Mini Transat 2025.
Après deux semaines sans jamais dormir plus d’1 h 30 d’affilée, avec pour seules références temporelles le lever et le coucher du soleil ainsi que les oscillations régulières des alizés, il m’a fallu un peu de temps pour me resynchroniser avec le rythme de la vie à terre. Accueillir les autres skippers, faire de longues siestes et suivre les tortues en apnée m’y ont beaucoup aidé.
Suite à l’annulation de la première étape, le départ de la deuxième étape aux Canaries a été le vrai départ de la Mini Transat 2025. Dès le début, le scénario s’annonçait passionnant, voire éprouvant pour les nerfs. Nous avons d’abord eu peu de vent, avec ainsi le temps de laisser retomber les émotions du départ et de la séparation avec les amis et la famille. Et aussi celui de réaliser qu’avec cette petite luge de 6,50 m, j’allais traverser l’Atlantique une nouvelle fois. La dépression en place rendait la position de la dorsale anticyclonique incertaine et laissait plusieurs options pour sortir de l’archipel. J’ai donc choisi d’être prudent et de ne pas prendre trop de risques par rapport à la flotte. Cependant, les bateaux aux deux extrémités, à l’ouest comme à l’est, sont mieux passés.
En raison d’une autre dépression, la direction de course avait défini un waypoint que nous devions contourner par le sud. Au début, il fallait partir vers l’ouest pour profiter du changement de direction du vent annoncé plus tard. Malheureusement, j’ai perdu un cache de quille à ce moment-là, laissant entrer une grande quantité d’eau dans le bateau. Dans ma couchette, de l’eau m’éclaboussait la tête. Je pensais d’abord qu’elle venait du pont. J’ai essayé de me rendormir. Au deuxième réveil, l’eau était partout dans le bateau.
Je ne pouvais pas colmater l’entrée immédiatement et j’ai décidé de descendre vers le sud pour me rapprocher du Cap-Vert au cas où je ne trouverais pas de solution. Après quelques heures, j’ai toutefois réussi à remettre en marche le système permettant d’aspirer l’eau de la boîte de quille. J’ai donc repris ma route vers l’ouest. L’eau entrait toujours, mais je parvenais à en pomper plus qu’il n’en rentrait. Les plusieurs heures de route vers le sud à 7 nœuds au lieu de 12–14 nœuds vers l’ouest m’ont cependant coûté beaucoup de distance. Comme le vent a ensuite forci en direction de l’ouest, ce retard s’est amplifié.
À partir de là, ce fut un classique jeu de rythme avec les alizés. En croisière, c’est une navigation paradisiaque : maillot de bain et lecture. Pour nous, cela signifiait exploiter au mieux les oscillations du vent et empanner plusieurs fois par jour. À 35 degrés et avec une forte humidité, cela veut dire déplacer 200 kg de matériel d’un bord à l’autre.
Au bout de dix jours, à 2 heures du matin et 20 nœuds de vent sous grand spi, j’ai trouvé le pilote automatique avec un écran noir. J’ai dû affaler le spi avec la barre entre les jambes et me mettre au tas pendant une heure pour recréer un système fonctionnel. À ce moment-là, j’ai recroisé Thaïs. Cela m’a fait du bien de parler à quelqu’un après si longtemps. Après avoir réussi à reprendre un peu d’avance sur elle et à me rapprocher du Top 5, une vague a provoqué un « nosedive » le dernier jour et le bout-dehors s’est retrouvé plié sous le bateau. J’ai dû tout démonter et refaire des épissures, assis sur le pont en plein soleil — la marque du gilet de sauvetage est encore visible aujourd’hui.
En plein travail d’épissure, un mur noir est apparu. Juste le temps de ramasser les aiguilles sur le pont avant de me retrouver dans 35 nœuds de vent, sous grand-voile haute. J’ai réussi in extremis à prendre un ris pour éviter le pire. Ensuite, j’ai encore profité d’une dernière nuit magnifique à 20–25 nœuds de vent, le bateau dépassant souvent les 15 nœuds. À ces vitesses, les chocs vous coupent presque le souffle, et pourtant c’était magique : l’une des plus belles nuits, glissant à cette allure sous la lune et les étoiles. Mon dernier objectif — arriver de jour — m’a échappé d’une heure. Au moment de l’interview sur le ponton, le soleil se levait.
Après 14 jours en mer, j’ai pu franchir la ligne d’arrivée en Guadeloupe en 6e position. J’étais heureux de retrouver famille et amis, et de sentir à nouveau la terre ferme sous mes pieds. Comme je l’ai écrit au début, il me faut toujours un peu de temps pour m’y réadapter. L’objectif de régater avec mes amis du groupe d’entraînement, je l’ai dû l’oublier très tôt à cause de l’entrée d’eau. Et pourtant : j’ai terminé avec la joie d’être resté si proche des premiers malgré les difficultés. Les progrès réalisés dans la gestion de ces situations et le fait d’avoir vécu pleinement cette course, voilà ce qui demeure et me réjouit pour l’avenir. J’ai cru jusqu’au bout en la possibilité de jouer le podium…
Aujourd’hui, la caisse est vide et je suis de retour dans mon minivan blanc, avec lequel je suis parti il y a quatre ans d’Aarau pour Lorient avec Mingulay (mon premier bateau de série) sur la remorque. Dans mes bagages : beaucoup de vecu, d’expériences et de nouvelles amitiés ;
et aussi une grande motivation pour repartir vers de nouvelles aventures. Quand et comment ? Cela reste à écrire. Mais une chose est sûre : ce ne sera probablement pas très loin de la mer…
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